Wir erhalten, fördern und unterstützen

das Kleingartenwesen in Frankfurt am Main und der Region

SEIEN SIE TEIL UNSERES NETZWERKS

Engagieren Sie sich für das Kleingartenwesen. Arbeiten Sie mit uns für Ihr Umfeld.

Unser Selbstverständnis

Schaffung von Rahmen-                bedingungen

Die Mitgestaltung eines zukunftsfähigen Kleingarten-wesens ist unser Anspruch und Maßstab gemeinsamen Handelns.

Die Förderung des Kleingartenwesens in Frankfurt am Main und der Region sowie die Sicherung des gesellschaftlichen Ranges, der eine sinnvolle, gärtnerische Betätigung und Erholung von Bürgern aller Bevölkerungsschichten in ihrer Freizeit ermöglicht, stellt die ideelle Grundlage unseren Handels dar.

Kleingärten müssen allen gesellschaftlichen Schichten zugänglich sein und bleiben.

Kultur "Kleingarten"

Attraktive Angebote und vielfältige Unterstützungen zur Gestaltung einer sozialen und l(i)ebenswerten Metropole sind unser Beitrag zur Erhaltung des Kulturgutes "Kleingarten" in der "Green City" Frankfurt am Main.

Ein nachhaltiges Kleingartenwesen ist dauerhafter Bestand einer grünen, ökologischen, sozialen und zukunfts-orientierten Stadtplanung.

Eine unserer primären Aufgaben ist, den Bestand der vorhandenen Kleingarten-anlagen zu sichern und bedarfsgerecht in Wohnraumnähe zu erweitern und auszubauen.

Raum für Natur und Mensch

Wir sorgen für grünen städtischen Raum für die Begegnung von Bürgerinnen und Bürgern mit multi-kultureller Herkunft und individueller Lebensgestaltung.

Dies unterstützt den sozialen Dialog zwischen Generationen, in den Familien und verschiedenen ethnischen Gruppierungen und Gesellschaftsformen auf demokratischen Grundwerten.

Jeder kann sich im Klein-gartenwesen einbringen, um so vielfältiger und gesicherter ist die Bestandssicherung der Kleingärten in Frankfurt am Main und in seiner Region.

Politische Interessen-           vertretung

Offenheit für neue Impulse aus Gesellschaft und Wissenschaft sowie ein objektiver Meinungsaustausch und eine Zusammenarbeit auf gleicher Aufgenhöhe mit Dritten ist eine wichtige Voraussetzung, um alle Kräfte zur Verwirklichung gemeinsamer Ziele für Natur- und Landschaftsschutz sowie dem Erhalt des Kleingartenwesens zu bündeln.

In Politik und Verwaltung gelten wir als kompetenter Partner mit anerkannter fachlicher Expertice im Kleingartenwesen - nicht nur in Frankfurt am Main sondern auch darüber hinaus.

Kleingarten-Impressionen